Weinglas malen in 6 Schritten – Malen mit Acryl

Frosch malen mit Acryl
Wie malt man Seifenblasen mit Acrylfarbe?
Weinglas malen mit Acrylfarbe - realistisch malen mit Acryl

Ein Glas zu malen sehen viele als Herausforderung. Dabei ist es überhaupt nicht so schwierig wie es erscheint. Wie du ein kleines Weinglas ganz einfach mit Acrylfarben malen kannst, erkläre ich dir in den folgenden 6 Schritten.

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit die
Acrylmalerei sicher beherrschen und beeindruckende Bilder malen.

1. Der Hintergrund

Für diese kleine Malerei benötigen wir nur zwei Farben. Schwarz und Weiß. Der Hintergrund wird mit einem Flachpinsel grau gestaltet, welcher nach rechts hin etwas dunkler wird.

2. Die Skizze

Auf den grauen Hintergrund skizziereich mit einem schwarzen Holzfarbstift als erstes die Umrisse des Glases auf. Als Vorlage für dieses Gemälde diente ein Glas, welches ich vor mich hingestellt habe.

3. Die dunkelsten Bereiche

Wenn die Skizze soweit passt, werden mit schwarzer Farbe die dunklen Bereiche bearbeitet. Je nach Lichteinfall und form des Glases, können diese anders aussehen. Mit dem Blick auf die Vorlage, lassen sich diese dunklen Bereiche wunderbar auf die Leinwand übertragen.

4. Die Mitteltöne

Mit einem kleinen Flachpinsel trage ich dann die hellen Grautöne auf. Dadurch wird der Kontrast erhöht und das Glas hebt sich mehr vom Hintergrund ab. Den Acrylfarben habe ich Trocknungsverzögerer beigemischt. Das erleichtert das anlegen von Farbverläufen.

5. Der Schatten

Mit verdünnter grauer Acrylfarbe gestallte ich den Schatten des Glases. Durch das verwischen mit dem Finger, lassen sich weiche Übergänge gestalten. Mit einem Baumwoll-Lappen lassen sich Übergänge noch feiner verwaschen.

6. Die Glanzlichter

Im letzten Schritt werden mit Titanweiß die Glanzlichter hervorgehoben. Das ist der Schritt, welcher dem Gemälde letztendlich die plastische und realistische Wirkung gibt. Die Glanzlichter hängen ebenfalls vom Lichteinfall auf das Glas ab. Im Zusammenspiel mit den dunklen Bereichen, ergibt sich dann der Glas-Effekt.

Eine solche Malerei mit nur schwarzer und weißer Farbe zu gestalten, ist ein guter Einstieg um ein Glas zu malen. Man muss auf keine anderen Farbnuancen achten und kann sich sich vollständig auf Schatten und Lichter des Glases konzentrieren. Dadurch bekommt man ein Gefühl für das Zusammenspiel von den dunklen und hellen Bereichen. Lichtbrechungen, Reflexionen und Glanzlichter ergeben letztendlich den Glas-Effekt.

Probiere es gleich aus! Stell irgend ein Glas vor dich hin. Positioniere es im Licht so, bis es dir gefällt und versuche es einfach nur mit schwarz-weiß auf ein Blatt Papier oder Leinwand zu übertragen. Zu diesem Beitrag habe ich noch ein Video für dich. Darin kannst du schrittweise sehen wie dieses Weinglas entsteht.

Ich werde auch in Zukunft Beiträge wie diese veröffentlichen. Damit du keinen verpasst, abonniere auf der rechten Seite einfach meinen Newsletter. Du wirst dann informiert, sobald es Neuigkeiten gibt.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden