Wie malt man Seifenblasen mit Acrylfarbe?

Weinglas malen in 6 Schritten – Malen mit Acryl
So kannst du ein realistisch aussehendes Acrylgemälde malen
Seifenblasen malen mit Acryl

Mit diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du realistisch aussehende Seifenblasen mit Acrylfarbe malen kannst.
Mit Leichtigkeit schweben diese bunt schimmernden Seifenblasen durch die Luft. Durch die Lichtbrechung leuchten Regenbogen-Farben auf der Oberfläche dieser Kugeln. Es ist faszinierend, diesen kleinen Kunstwerken zuzusehen… bis sie platzen. Damit das nicht mehr passiert, halten wir jetzt diese fragilen Gebilde auf einem Blatt Papier fest.

Der Hintergrund

Mit einem Flachpinsel gestalte ich als erstes einen dunkelblauen Hintergrund für die Seifenblase. Dieser nimmt dem Papier etwas Saugkraft und erleichtert das Malen der kommenden Farbschichten. Nachdem der Hintergrund getrocknet ist, Zeichen ich mit einem weißen Stift einen Kreis, welcher nun zur Seifenblase werden soll. 

Weiße Untermalung und die Farben des Regenbogens

Im nächsten Schritt bearbeite ich mit weißer Farbe die Bereiche, welche später farbig werden. Das ist wie eine Art Grundierung und gibt den kommenden Farbschichten wesentlich mehr Leuchtkraft. Gemäß meiner Vorlage trage ich nun Schritt für Schritt die einzelnen farbigen Bereiche auf. Diese werden dann immer weiter abgestuft. Diese bunten Farben entstehen durch die Lichtbrechung und schimmern in allen Farben des Regenbogens.

Spiegelung der Umgebung

Wenn du schon mal eine Seifenblase genau beobachtet hast, ist dir sicherlich aufgefallen, dass sich darin die Umgebung spiegelt. Mit schwarzer Farbe male ich nun eine Struktur in die Seifenblase welche an Bäume erinnert. Durch die Kugelform bricht sich dieses Landschaftsbild in der Blase. Die eine Seite erscheint richtig herum, die andere Seite spiegelverkehrt.

Die Glanzlichter

Was anfangs aussah wie ein weißer Kreis, ähnelt nun langsam einer plastischen Seifenblase. Um dem Ganzen noch mehr realistisches Aussehen zu verleihen, fehlen nur noch die Glanzlichter. Im letzten Schritt werden mit weißer Farbe die hell leuchtenden Bereiche herausgearbeitet.
Dann ist sie fertig diese Seifenblase.

Mit Acrylfarben lassen sich Farbschichten beliebig übereinander malen. So kannst du Schritt für Schritt dein Gemälde aufbauen und immer mehr Details herausarbeiten. Wie du erkennen  kannst, ist eine weiße Untermalung sinnvoll, wenn du dein Objekt auf einen dunklen Hintergrund malst. Dadurch erscheinen die Farben kräftiger und werden nicht durch Muster und Farbe des Hintergrundes gestört. 

Versuch es am besten gleich aus. Nimm ein Blatt Papier oder eine Leinwand und  male deine Seifenblasen.

Damit ich dir genauer erklären kann, wie diese Seifenblase gemalt wird, habe ich noch ein Video für dich. Darin kannst du Schritt für Schritt mitverfolgen, wie dieses kleine Gemälde entstanden ist.

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden