Löffel malen mit Acryl

Öl oder Acryl? 12 Gründe, welche für die Acrylmalerei sprechen
Vogel und Flugzeug malen
Löffel malen mit Acryl

Silberbesteck zu malen gilt als besondere Herausforderung in der Malerei. Diese Chrom-ähnliche Glanz, mit all seinen Spiegelungen und Reflexionen, kann eine solche Arbeit sehr anspruchsvoll machen. Das Zusammenspiel von Glanzlichtern, Spiegelungen und Schatten, gibt letztendlich ein realistisch wirkendes Bild. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du relativ einfach einen Löffel malen kannst. Hierbei handelt es sich um einen kleinen, schnellen Entwurf auf einer weiß grundierten Hartfaserplatte. Diese hat eine sehr glatte Oberfläche und ist für detaillierte Arbeiten geradezu prädestiniert. Um die Acrylfarben schön geschmeidig ineinander vermalen zu können, verwende ich für dieses Gemälde ein „Gloss Medium“. Ein Malgel, welches der Farbe eine geschmeidige Konsistenz verleiht und glänzend auftrocknet.

Hintergrund

Für den Hintergrund verwende ich eine Mischung aus Pink- und Ocker-Tönen. Diese trage ich mit einem flachen Synthetikhaarpinsel auf die grundierte Hartfaserplatte auf. Hierbei gestalte ich die linke obere Ecke etwas heller und werde nach rechts unten etwas dunkler. Das gibt dem Hintergrund etwas mehr Dynamik, als eine einfarbige Fläche. 

Skizze

Nachdem der Hintergrund getrocknet ist, kommen wir zum nächsten Schritt. Mit einem schwarzen Stift skizziere ich den Löffel vor. Hierbei definiere ich nicht nur die Kontur des Löffels, sondern zeichne auch schon die Spiegelungen im Löffel vor. Die Skizze lässt sich auf dieser glatten und harten Oberfläche sehr gut mit einem Radiergummi korrigieren. Wenn dann alles soweit passt, kommt Farbe ins Spiel.

Helle Bereiche

Ich beginne mit den hellen Bereichen des Löffels. Dafür verwende ich ein helles Grau, welches ich mit etwas Blau abgetönt habe. Das gibt dem Löffel  eine kühlere Wirkung Und erzeugt einen gewissen Kontrast zum Hintergrund. Dafür verwende ich einen sogenannten Katzenzungenpinsel. Dieser ist ideal um die Rundungen und Linien des Löffels zu malen. Die dunklen Bereiche, welche ich bereits vorskizziert habe, spare ich aus.

Dunkle Bereiche

In diesem Schritt kommt die zweite Farbe ins Bild. Mit einem dunkleren Grauton, den ich ebenfalls mit etwas Blau abgetönt habe, male ich nun die dunklen Bereiche des Löffels. Das sind Spiegelungen und die Licht abgewandten Seiten. Obwohl bisher nur zwei Farben verwendet wurden, kann man nach diesem Schritt schon sehr gut einen Löffel erkennen.

Schatten

Mit einem dunklen, violetten Farbton wird in diesem Schritt der Schatten des Löffels aufgemalt. Violett deshalb, weil sich die Färbung des Schattens aus der Farbe des Untergrundes, auf dem der Löffel liegt, ergibt. Mit dem Schatten erhält das Bild seine erste dreidimensionale Wirkung. Die Farbe mische ich wieder mit dem Malgel, um die lasierende Wirkung zu erhöhen. So lassen sich dann auch zarte Schatten malen. Die ganz dunklen Schatten, direkt am Löffel, verstärke ich mit schwarzer Farbe.

Spiegelungen

Bisher wirkt der Löffel noch etwas matt. Um mehr Tiefe ins Bild zu bringen, arbeite ich mit schwarzer Farbe und Grautönen die dunklen Spiegelungen in diesem Löffel heraus. Für die ganz feinen Linien, verwende ich einen kleinen Rundpinsel. Auch hier wird durch das Malgel die lasieren die Wirkung der Farbe erhöht. Dadurch geht die bläuliche Untermalung nicht verloren und gibt dieser zweiten Farbschicht einen kühleren Charakter.

Glanzlichter

In diesem Schritt bekommt der Löffel den letzten Schliff. Um den Kontrast zu erhöhen und die realistische Wirkung zu verstärken, arbeite ich hier mit weißer Farbe die Glanzlichter heraus. Diese stehen im direkten Kontrast zu den schwarzen Spiegelungen und geben dem Löffel letztendlich den Chrom-Effekt. Zu guter Letzt kommen Details ins Bild, wie die Spiegelung des pinken Untergrundes im Löffel, was den Chrom-Effekt noch unterstreicht.

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Solch einfache Gegenstände zu malen, sind eine sehr gute Übung. Als Vorlage für dieses Bild diente ein Löffel, der während des Malens neben mir lag. Ein Bild wie dieses zu malen, geht relativ zügig. Durch die kurze Trocknungszeit der Acrylfarbe, muss man nicht lange warten, um die nächste Farbschicht auftragen zu können. Hilfsmittel wie Trocknungsverzögerer oder Malgel erleichtern das Anlegen von Farbübergängen.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden