Frosch malen mit Acryl

Glasscherbe malen mit Acryl – Schritt für Schritt Anleitung
Weinglas malen in 6 Schritten – Malen mit Acryl
Frosch malen mit Acrylfarbe

In diesem Beitrag zeige ich dir wie man einen Frosch mit Acrylfarben malen kann. Genauer gesagt handelt es sich hier um einen Laubfrosch, welcher sich an einem Pflanzenstängel festhält.
Ein Acrylgemälde, welches hauptsächlich mit grüner Farbe gemalt ist. Grün ist jedoch nicht gleich Grün. Der Hintergrund wird in einem kühlen Grünton gehalten, wodurch sich der Frosch mit einem warmen Grünton abhebt. Als Vorlage für diese Malerei habe ich ein Foto verwendet.

Mit dieser Anleitung gebe ich dir einen Einblick in die realistische Acrylmalerei. Wenn du alles rund um diese Malerei erfahren möchtest, dann empfehle ich dir hier mein neues eBook.

Hintergrund

Dieses Gemälde habe ich auf eine kleine Leinwand gemalt. Wie schon erwähnt, habe ich den Hintergrund etwas kühler gehalten. Das funktioniert einfach, indem etwas mehr Blau beigemischt wird. Mit einem schwarzen Buntstift habe ich dann Frosch und Pflanze aufskizziert.

Hell und Dunkel

Im nächsten Schritt, habe ich mit Weiß und dunklen Brauntönen die hellen und dunklen Bereiche hervorgehoben. Hier wird noch sehr grob gearbeitet, ohne sich in Details zu verlieren.

Die Augen

Damit der Frosch das viele Grün um sich herum auch sehen kann, bekommt er in diesem Schritt Augen gemalt. Diese werden ebenfalls erst schwarzweiß vorgemalt und bekommen dann die Farbschichten. Den bläulichen Glanz, welcher die Spiegelung des Himmels zeigt und dann die goldene Färbung der Iris.

Die Haut

Die Haut des Frosches male ich mit einem warmen Grünton vor. Dafür mische ich einfach etwas mehr Gelb unter. Damit bearbeite ich den Kopf und die Beine.

Die Unterseite des Frosches besteht aus grauen bis rot-braunen Bereichen. Bauch und Kehle male ich erst ganz grob vor und stufe dann die Farbbereiche immer feiner ab, genau so, wie es die Vorlage vorgibt.

Details

Am Ende, wenn die Farben von Frosch und Pflanze soweit passen, beginne ich mit den Details. Die Feinheiten der Finger und der Haut entstehen. Schatten und Glanzlichter werden hervorgehoben. Dann ist er fertig, dieser Frosch.

Acrylfarben eigene sich ideal, um eine Figur oder ein Objekt mit dem Pinsel zu „modellieren“. Erst wird grob vorgemalt, dann werden die Farben immer feiner abgestuft. Am Ende werden die Details herausgearbeitet. In der Acrylmalerei kannst du beliebig Schicht über Schicht anlegen. Lasierend oder Deckend, je nachdem welchen Effekt du erzielen möchtest.

Probier es gleich aus! Nimm irgendein Foto mit einem Objekt oder einer Figur darauf als Vorlage. Lege eine Leinwand vor dich hin und fange erst mit wenigen Farben an das Bild grob in Bereich zu unterteilen. In den folgenden Schritten kommen immer mehr Farben dazu und das Bild wird immer feiner herausgearbeitet. Mische die Farben getreu deiner Vorlage an, um am Ende ein möglichst Realistisches Ergebnis zu erzielen.

Um dir die Entstehung dieses Gemäldes noch genauer erklären zu können, habe ich noch ein Video für dich. Darin kannst du mitverfolgen wie dieser kleine Frosch entstanden ist. 

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden