Porträt malen mit Acrylfarben – So funktioniert es

Wal malen mit Acrylfarben – So einfach geht das
Kupferschüssel malen mit Acrylfarben – Glänzendes Metall
So kannst du ein Porträt mit Acrylfarben malen

Ein Porträt zu malen, gilt als sehr anspruchsvoll. Mit Acrylfarben kann das eine besondere Herausforderung sein. Wie es dir trotzdem gelingt, erfährst du in dieser Anleitung. An einem Gesichtsausschnitt einer alten Frau, siehst du, wie man ein Porträt schrittweise aufbauen kann.

Grundfarben

Zuerst bemale ich dieses Teil-Porträt mit einer Grundfarbe. Dazu verwende ich einen hellen Ockerton. Mit einem hellen Braunton werden anschließend die dunklen Bereich des Gesichts grob hervorgehoben. Alleine durch diese zwei Farben, lässt sich jetzt schon das Gesicht erahnen.

Im Folgenden wird mit einer weiteren, hellen Hautfarbe die bisherige Untermalung des Porträts weiter abgestuft. Dadurch wirkt die Malerei etwas weicher.

Auch die Augen bekommen nun ihre Grundfarben. Ein helles Grau für den „weißen“ Augapfel. Braun für die Regenbogenhaut und Schwarz für die Pupillen.

Mehr Tiefe

Bisher sieht das Porträt noch etwas matt und flach aus. Damit sich das ändert, werden im Folgenden die Hauttöne noch weiter und feiner abgestuft. Du siehst auf den Fotos, wie mit jedem weiteren Farbton mehr Details in diesem Gesicht entstehen. Die Falten und Furchen der Haut werden schrittweise herausgearbeitet.

Ganz nebenbei: Neben vielen ausführlich erklärten Videos in Echtzeit, lernst du in meinem MASTER-KURS auch das mischen von Hauttönen mit Acrylfarben.

Dunkel und Hell

Durch das Malen der dunklen Bereiche, wie an den Augen oder Falten, wirkt das Gemälde nicht mehr ganz so flach. Der Kontrast der Malerei wird dadurch erhöht.

Mit weißer Farbe entstehen die Glanzlichter und die hellsten Bereiche der Haut. Erst nach diesem Arbeitsgang bekommt dieses Teil-Porträt eine plastische Wirkung. Wie du siehst, bekommt die Haut dadurch auch ein glänzendes Aussehen.

Details herausarbeiten

Nachdem die Haut des Gesichts Gestalt angenommen hat, werden nun die feinen Details herausgearbeitet. Hier werden die Feinheiten an den Augen und kleine Falten gestaltet. Durch das Malen der Augenbrauen und Wimpern, verändert das Gesicht komplett seine Wirkung. Erst dadurch bekommt ein Porträt sein charakteristischen Ausdruck.

Zu guter Letzt wird auch noch die Wirkung der Augen verstärkt. Mit weißer Acrylfarbe male ich Lichtspiegelungen in beide Augen.
Jetzt wirkt der Blick lebendig und das Portrait ist fertig.

Nun hast du einen Überblick bekommen, wie man Schritt für Schritt ein Porträt aufbauen kann, und am Ende eine realistische Wirkung bekommt. Probiere es selbst aus.

Zu dieser Anleitung gibt es noch ein Video für dich. Darin kannst du nochmal genau mitverfolgen, wie dieser Gesichtsausschnitt gemalt wurde:

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: