Sind Acrylfarben giftig?

Nur so wirst du mit deiner Kunst erfolgreich
Keine Motivation zum Malen? So änderst du das
Sind Acrylfarben giftig?

Acrylfarben sind ein beliebtes Malmedium für Künstler, egal ob Anfänger oder Profis. Sie sind schnelltrocknend, wetterfest und leicht zu verarbeiten. Doch die Frage, die mir immer wieder gestellt wird, ist: Sind Acrylfarben eigentlich giftig und gesundheitsschädlich?

Die gute Nachricht ist: Acrylfarben selbst sind nicht giftig.
Acrylfarben sind Farbmittel, die auf Kunststoffdispersionen basieren. Sie sind mit Wasser verdünnbar und härten zu einer wasserfesten Beschichtung aus.

Die Gefahr geht vielmehr von den Pigmenten aus, die in Acrylfarben enthalten sind. Einige Pigmente können giftig oder gesundheitsschädlich sein, wenn sie eingeatmet, verschluckt oder mit der Haut in Berührung kommen. Das gilt natürlich auch für Pigmente, die in Ölfarben verwendet werden.

Welche Pigmente sind giftig?

Zu den giftigen Pigmenten gehören:

  • Bleipigmente wie Neapelgelb, Bleiweiß, Mennige, Massicot, Zinkweiß-Weisssiegel, Bleiglanz, farbige Glasmehle, Bleizinngelb.
  • Cadmiumpigmente wie Cadmiumgelb, Cadmiumrot, Cadmiumorange.
  • Quecksilberpigmente wie Zinnober, Cinnabarit.
  • Arsenpigmente wie Realgar, Schweinfurter Grün, Arsenik.

Diese Pigmente können beim Einatmen zu Atemwegsreizungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit führen. Bei Verschlucken können sie zu Magen-Darm-Problemen, Nieren- und Leberschäden führen. Bei Hautkontakt können sie zu Reizungen und Entzündungen führen.

Acrylfarben mit giftigen Pigmenten sind in der Regel mit einem Warnhinweis gekennzeichnet.

Um die Gesundheitsgefahr durch Acrylfarben zu minimieren, sollten folgende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden:

  • Kaufe Acrylfarben von einem seriösen Hersteller. Seriöse Hersteller verwenden hochwertige Pigmente, die nach strengen Sicherheitsstandards hergestellt werden.
  • Achte auf die Kennzeichnung der Farben. Auf der Verpackung der Farben muss angegeben sein, welche Pigmente enthalten sind. Wenn du unsicher bist, frage den Verkäufer oder Hersteller.
  • Wasche nach dem Malen gründlich die Hände.

Fazit:

Acrylfarben sind wie Ölfarben ein sicheres Malmedium. Das Trägermaterial bei Acrylfarben ist eine Kunststoffdispersion, auch Acrylbindemittel genannt. Bei Ölfarben sind es verschiedene pflanzliche Öle. Diese Trägerflüssigkeiten sind ungiftig.
Das Gesundheitsschädliche der Farben geht von den beigemischten Pigmenten aus. Achte auf die Kennzeichnung der Farben und kaufe Farben von seriösen Herstellern.
Verwende deine Farben für das, wofür sie gemacht wurden, dann geht davon keinerlei Gefahr aus.
Und noch was: Habe Spaß beim Malen!

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: