Keine Motivation zum Malen? So änderst du das

Sind Acrylfarben giftig?
Billige oder teure Acrylfarben? Welche machen Sinn?
Keine Motivation zum Malen? So änderst du das

Du liebst das Malen, aber manchmal fehlt dir die Motivation, dich hinzusetzen und ein Bild zu malen? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag gebe ich dir fünf Tipps, wie du dich immer wieder zum Malen motivieren kannst.

1. Setze dir kleine Ziele

Wenn du dir vorstellst, ein großes, perfektes Bild zu malen, kann das schnell überfordernd sein. Setze dir lieber kleine, realistische Ziele. Das kann zum Beispiel sein, dass du eine bestimmte Farbe mischen möchtest, eine bestimmte Technik ausprobieren möchtest oder ein bestimmtes Motiv malen möchtest. Wenn du diese Ziele erreicht hast, wirst du motiviert sein, weiterzumachen.

2. Schaffe dir einen inspirierenden Arbeitsplatz

Wenn du dich in deiner Umgebung wohlfühlst, wirst du eher Lust haben, zu malen. Schaffe dir also einen Arbeitsplatz, der dich inspiriert. Das kann zum Beispiel ein Platz sein, an dem du viel Tageslicht hast, oder ein Platz, an dem du deine Lieblingskunstwerke aufhängen kannst.

3. Finde einen Malpartner

Malen macht in Gesellschaft oft mehr Spaß. Finde dir also einen Malpartner, mit dem du dich austauschen und gegenseitig motivieren kannst. Ihr könnt euch gegenseitig Bilder zeigen, Tipps geben oder einfach zusammen malen.

4. Lass dich von anderen Künstlern inspirieren.

Schau dir Bilder anderer Künstler an und lass dich von ihren Ideen inspirieren. Das kann dir helfen, neue Perspektiven zu gewinnen und neue Ideen zu entwickeln. Wichtig dabei ist: Vergleiche dich nicht mit anderen Künstlern, sondern lasse dich nur inspirieren. Wer sich zu sehr mit anderen vergleicht, stellt sein eigenes Tun schnell in Frage.

5. Mach dir keinen Druck.

Wenn du dich unter Druck setzt, wirst du dich eher überfordert fühlen und das Malen wird dir keinen Spaß machen. Sei einfach entspannt und lass dich treiben. So bekommst du den Kopf frei und findest leichter Motivation.

Du brauchst noch mehr Motivation? Dann starte jetzt in der Acrylmalerei durch. Mit dem beliebten Master-Kurs erhältst du sofort ein Komplettpaket aus Fachwissen, Inspiration und Motivation:

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: