Ein Glas malen mit Acryl – so einfach geht’s

Vogel und Flugzeug malen
Glasscherbe malen mit Acryl – Schritt für Schritt Anleitung
Glas malen mit Acrylfarbe

Ein Glas zu malen, kann eine Herausforderung sein. Es wird oft als eine der Königsklassen der Malerei bezeichnet. Dabei ist es gar nicht so schwer wie es aussieht. Ein Zusammenspiel von Hell und Dunkel, von Schatten und Lichter ergibt letztendlich den Glas-Effekt. In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfachen und in kurzer Zeit, ein beeindruckendes Glas auf die Leinwand zaubern kannst.

Wenn du alles rund um die realistische Acrylmalerei erfahren möchtest, dann empfehle ich dir hier diesen Videokurs 

Hintergrund

Mit einem Flachpinsel gestalte ich den Hintergrund. Von Links nach Rechts entsteht ein Verlauf von Hell nach Dunkel. Dazu mische ich etwas Umbra, um eine warme Wirkung zu erzielen. Durch die Verwendung von Trocknungsverzögerer, wird das Gestalten des Hintergrundes erleichtert.

Skizze

Auf den getrockneten Hintergrund wird dann mit einem schwarzen Stift das Glas aufskizziert. Als Vorlage dient ein vor mir liegendes Glas.

Dunkle Bereiche

Der erste Schritt besteht aus dem Hervorheben der dunkelsten Bereiche im Glas. Mit schwarzer Farbe und kleinem Rundpinsel übertrage ich diese Bereiche von der Vorlage.

Mitteltöne

Dann hebe ich mit grauer Farbe die Mitteltöne hervor. Das sind Schatten und Spiegelungen innerhalb des Glases. Diese trage ich lasierend auf, um den Hintergrund nicht zu verdecken. Durch die Zugabe von Trocknungsverzögerer lassen sich weiche Farbübergänge erzeugen und die Grautöne leichter abstufen.

Schatten

Den Schatten, welches das Glas auf den Untergrund wirft, male ich mit dünner grauer Farbe. Mit dem Finger lässt sich diese verwischen und erhält dadurch weiche Kanten. Mit einem Lappen lässt sich das Ganze noch verfeinern.

Glanzlichter

Damit das bisher gemalte wie ein richtiges Glas aussieht, müssen noch die Glanzlichter hervorgehoben werden. Mit weißer Farbe werden alle glänzenden und leuchtenden Bereiche ausgearbeitet. Auch die leuchtenden Stellen, die das Glas auf den Untergrund wirft.

In diesem Beispiel verwende ich für dieses Glas nur schwarze und weiße Acrylfarbe. Nur dem Hintergrund mische ich etwas Umbra bei, um eine wärmere Wirkung zu bekommen. Dadurch entsteht ein stärkerer Kontrast zum Glas.

Dabei ist es hier wichtig, dass die mittleren Grautöne nicht deckend aufgetragen werden sollten. Die warme Färbung des Hintergrundes muss noch erkennbar sein. Ansonsten wirkt das Glas wie hineingesetzt und interagiert nicht mit dem Hintergrund. Dadurch geht ein Großteil der Wirkung verloren. Möchte man dennoch deckend malen, sollten die Grautöne im Glas ähnlich warme Farbtöne wie im Hintergrund haben.

Zu diesem Beitrag habe ich noch ein Video für dich. Darin kannst du mitverfolgen, wie dieses Glas Schrittweise entsteht.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden