Acrylfarben transparent machen – Lasierend malen für tolle Effekte

Blind zeichnen – So schulst du deine Vorstellungskraft
Pusteblume mit Acrylfarben malen – So gelingt es dir sicher
Acrylfarben transparent machen - Lasierend malen für tolle Effekte

Acrylfarben sind sehr vielseitig verwendbar und ideal, um damit realistisch aussehende Gemälde malen zu können. Es ist nicht immer vorteilhaft, deckende Farben zu verwenden. Durch das Verwenden von lasierenden Farbschichten, bekommt ein Gemälde mehr Tiefe und eine plastische Wirkung.

In diesem Beitrag möchte ich dir einen einfachen Tipp geben, wie du deine Acrylfarben lasierend machen kannst und dadurch deine gestalterischen Möglichkeiten erweiterst.

Lasierend malen

Die meisten Acrylfarben sind, wenn sie aus der Tube kommen, viel zu deckend, um damit transparente Schichten malen zu können. Damit du deinen Farben mehr Transparenz geben kannst, brauchst du nur ein Hilfsmittel: Acrylbindemittel!

Acrylbindemittel ist nichts anderes, als Acrylfarbe, nur ohne Farbpigmente. Es ist die Trägerflüssigkeit der Acrylfarbe. Was bei Ölfarben das Öl ist, ist bei Acrylfarben das Acrylbindemittel.
Wenn du Acrylbindemittel pur verwendest, trocknet es transparent auf. Mischt du es mit einer Farbe, so wird diese logischerweise transparenter. Je nachdem, in welchem Mischungsverhältnis du das ganze mischst.

Das ist simpel, stimmt’s?!

Mit Acrylbindemittel kannst du deine Acrylfarben transparent machen

In diesem Beispielbild kannst du sehr gut erkennen, wie ein deckender Ockerton durch Zugabe von Acrylbindemittel immer durchscheinender wird. Fast so wie Glas.
Solche lasierenden Farben erweitern die kreativen Möglichkeiten enorm. Vor allem altbewährte Lasurtechniken lassen sich so am besten umsetzten.

Tolle Effekte gestalten mit durchscheinenden Acrylfarben

An diesem einfachen Beispiel, kannst du sehr gut die Wirkung von lasierenden Farbschichten erkennen. Durch die transparente, blaue Farbschicht scheint die gelbe Farbe hindurch. Dort wo sich die beiden Farben überschneiden, entsteht ein schönes Grün.

Mit Transparenten Farben hast du wesentlich mehr Möglichkeiten, um deine Kunstwerke zu gestalten. Das Gute daran: Du benötigst dafür nur Acrylbindemittel und kannst dazu deine vorhandenen Farben benutzen.
Viele Farbhersteller bieten neben dem Farbensortiment auch Acrylbindemittel an.

Was kann Acrylbindemittel sonst noch?

Acrylbinder verwende ich beispielsweise auch gerne als Zwischenfirnis oder auch als Schlussfirnis. Damit kannst du deinem fertigen Gemälde eine Schutzschicht verpassen.
Viele meiner Acrylmalereien habe ich mit lasierenden Farbschichten gemalt. Schau dir dazu gerne meine Galerie an ⇒ zur Galerie

Ich hoffe sehr, dass dieser einfache Tipp für dich hilfreich ist und du damit deine gestalterischen Möglichkeiten erweitern kannst.

Zu diesem Beitrag habe ich noch ein Video für dich. Hier kannst du es auf YouTube anschauen:

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: