Pusteblume mit Acrylfarben malen – So gelingt es dir sicher

Acrylfarben transparent machen – Lasierend malen für tolle Effekte
So stärkt Malen deine Persönlichkeit
So kannst du eine Pusteblume mit Acrylfarben malen

Die Pusteblume kennt jedes Kind. Wie man diese mit Acrylfarben malen kann, jedoch nicht. Mit dieser Anleitung und den Fotos möchte ich dir eine Möglichkeit zeigen, wie du mit Acryl eine tolle Pusteblume möglichst realistisch auf die Leinwand zaubern kannst.

Wenn du in der Acrylmalerei sofort durchstarten willst und beeindruckende Bilder malen möchtest, dann empfehle ich dir den MASTER-KURS.

Stiel mit Köpfchen

Diese Pusteblume zeichne ich nicht mit Bleistift vor, sondern male direkt mit dem Pinsel los. Mit einem hellen Grün male ich zuerst den Stiel vor. Anschließend wird mit Grau das Köpfchen gemalt, auf dem später die Samen mit den Schirmen sitzen.

Samen und Blätter

Mit einem dunklen Braun werden jetzt die Samen und die welken Blätter der Blüte vorgemalt. Den Stiel der Pusteblume dunkle ich oben auch gleich mit diesem Braun ab. Das ist der Schatten, welchen die Pusteblume später auf den Stängel wirft.
Danach nehme ich schwarze Acrylfarbe und male zwischen die braunen Samen noch schwarze. Das sind die Samen, welche im Hintergrund sind. Auch die welken Blätter werden an den Schattenseiten abgedunkelt.
Nun werden mit einem Ockerton die hellen Samen im Vordergrund herausgearbeitet. So bekommt das Herzstück dieser Pusteblume mehr Tiefenwirkung.

Filigrane Kugel

Jetzt kommt ein Pinsel zum Einsatz, den ich eigentlich selten benutze. Der Fächerpinsel. Dieser ist ideal dafür geeignet, um die Kugelform der Pusteblume zu formen. Mit einer hellen Cremefarbe tupfe ich einen hellen Kreis um das Köpfchen mit den Samen.
Nun werden mit einem feinen Rundpinsel noch die Härchen der Schirme angedeutet. Dafür verwende ich die gleiche Cremefarbe.

Schirmchen

Jetzt kommen noch mehr Details in diese Pusteblume. Zuerst werden mit einem dunkleren Braun die feinen Schirm-Stiele, die im Schatten liegen, gemalt. Wie du auf den Fotos erkennen kannst, werden danach mit einem hellen Ocker noch weitere Stiele gemalt. Das sind diejenigen, welche nicht mehr ganz im Schatten liegen. Zuletzt werden mit weißer Farbe die hellsten Stiele herausgearbeitet.
Um dieser Kugel noch mehr Tiefe zu geben, werden jetzt ebenfalls mit weißer Farbe die hellsten Haare der beleuchteten Schirmchen hervorgehoben.

Vom Winde verweht

Die Pusteblume wäre jetzt fertig. Damit das Gemälde mehr Dynamik erhält, male ich noch einzelne Schirmchen hinein, welche vom Wind davongetragen werden. Mit einem dunklen Braun werden zuerst Samen und Stiel gemalt. Die Samen werden an der Oberseite mit Ocker anschließend etwas aufgehellt.
Zu guter Letzt werden mit weißer Acrylfarbe noch die Härchen dieser fliegenden Schirmchen gemalt.

Jetzt ist diese Pusteblume fertig.

Ich hoffe sehr, dass diese Anleitung zum nachmachen anregt. Probiere es doch gleich aus. Ich bin überzeugt, dass es dir damit gelingen wird.

Ergänzend zu dieser Anleitung habe ich noch ein Video für dich. Darin siehst du wie diese Pusteblume mit Acryl gemalt wird:

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: