Fliegenpilze malen mit Acrylfarben – So einfach geht’s

Trauben malen mit Acrylfarben – So einfach geht das
Fell malen mit Acrylfarben – So funktioniert es
Fliegenpilze malen mit Acryl - So einfach geht's

Es ist Herbst. Wieder einmal. Mit dieser Anleitung möchte ich dir zeigen, wie du ein schönes Herbstmotiv malen kannst. Unterstützend mit einer Fotoreihe, erfährst du hier schrittweise wie man zauberhafte Fliegenpilze mit Acrylfarben malen kann.

Rote Kappen

Zuerst bemale ich die beiden Kappen mit Kadmiumrot. Das ist sozusagen die Grundfärbung der Schirme. Diese werden dann im Zentrum mit einem kühleren Rotton bemalt. Dafür mische ich einfach etwas Phtaloblau und ganz wenig Weiß in das Rot.

Glänzen und Leuchten

Mit einem hellen Rosa hebe ich dann die beleuchteten Stellen auf den beiden Schirmen hervor. Mit Orange werden dann die Wölbungen heraus gearbeitet. Damit die beiden Schirme ein glänzendes Aussehen bekommen, werden Anschließend mit weißer Farbe die Glanzlichter gemalt.

Stil und Unterseite

Für den Stil und die Unterseite mische ich zuerst ein sehr helles, warmes Grau aus Weiß, etwas schwarz und Siena. Damit bemale ich dann diese Bereiche komplett. Dieser Grauton wird im Folgenden immer weiter abgedunkelt. Wie du auf den Fotos sehen kannst, werden mit jeder weiteren Farbabstufung  mehr Details herausgearbeitet. Nicht nur die lichtabgewandte Seite der Stile wird dadurch sichtbar, sondern auch die Lamellen an der Unterseite des Schirmes werden angedeutet. Natürlich bekommt der große Fliegenpilz in diesem Arbeitsgang auch seine typische Schürze.

Weiße Punkte

Was wäre der Fliegenpilz ohne die weißen Punkte? Mit einem Rundpinsel werden diese ganz einfach auf den roten Schirm getupft. Mit einem hellen Grau werden die Punkte auf der Schattenseite getupft und mit Weiß, die auf der beleuchteten Seite.

Grüner Boden

Damit diese Pilze nicht so aussehen als würden sie aus dem grauen Papier wachsen, male ich abschließend noch einen einfachen, grünen Untergrund. Ganz grob wird hier Moos oder Gras angedeutet und rundet das Gemälde somit ab.

Jetzt sind diese Pilze fertig. Ganz einfach mit Acrylfarben. Probiere es doch gleich selbst aus! 

Ergänzend zu dieser Anleitung habe ich noch ein Video für dich. Darin kannst du nochmal genau mitverfolgen wie diese Fliegenpilze gemalt wurden:

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: