Goldene Zeiten stehen bevor. Heute möchte ich dir Zeigen, wie einfach man mit Acrylfarben Gold-Effekt malen kann. Um das zu veranschaulichen, erfährst du in diesem Beitrag, wie man einen goldenen Becher mit Acryl auf ein Blatt Papier zaubern kann. Unten, in der Fotogalerie kannst du Schritt für Schritt mitverfolgen, wie dieses Gemälde entstanden ist.
Gold-Effekt malen mit Acrylfarbe – So einfach geht’s
Vorskizzieren
Vor mir liegt ein grau bemaltes Blatt Papier. Darauf zeichne ich zuerst die Umrisse des goldenen Bechers vor. Mit einem Lineal zeichne ich Hilfslinien auf. Dadurch wird die Höhe und Breite des Bechers begrenzt. Anschließend werden auch noch die Spiegelungen im Becher vorgezeichnet.
Die ersten Farben
Nachdem die Größe und Proportionen definiert sind, beginnen wir mit dem Malen. Der untere Bereich des Bechers wird zuerst mit einem hellen Ocker deckend bemalt. So, dass das Grau des Hintergrundes nicht mehr hindurch scheint. Wie du auf den Fotos unten siehst, werden auch helle Spiegelungen mit dieser Farbe vorgemalt.
Mit einem dunkleren Ocker werden dann die Seiten des Bechers bearbeitet. Dadurch entsteht ein leicht gewölbtes Aussehen. Anschließend wird die Innenseite des goldenen Bechers gestaltet. Hier wird ein dunkles Braun verwendet, welches auch an den Seiten aufgehellt wird. Dadurch wird auch hier eine gewölbte Form erzeugt.
Spiegelungen
Um einen glänzenden Gold-Effekt zu erzeugen, dürfen Spiegelungen nicht fehlen. Mit verschiedenen Farbtönen und Helligkeitsstufen werden jetzt die Spiegelungen im oberen Bereich des goldenen Bechers gestaltet. Hier wird einfach die Umgebung, welche sich im Becher spiegelt in gewölbter und verzerrter Form gemalt. Mit schwarzer Farbe wird dann ein scharfer Kontrast in die Spiegelungen gemalt. Durch wird das glänzende Aussehen des Bechers erhöht. Dann werden noch die Seiten mit einem dunkleren Ockerton weiter abgestuft, was die plastische Wirkung verstärkt.
Licht und Schatten
Um den Glanz-Effekt des goldenen Bechers zu erhöhen, fehlen nur noch die Glanzlichter. Mit weißer Farbe werden jetzt diese hellsten Bereiche gemalt. Durch das herausarbeiten der Glanzlichter, wird die realistische Wirkung noch weiter erhöht. Durch diesen Arbeitsschritt bekommt dieser goldene Becher letztendlich seinen Glanz.
Damit der Becher auch mit dem Hintergrund interagiert, fehlt jetzt nur noch der Schatten, welcher er auf den Untergrund wirft. Dafür verwende ich ein verdünntes Grau, welches ein wenig dunkler als der Hintergrund ist. Damit wird ein einfacher Schatten gestaltet, welcher nach hinten links auf den Untergrund fällt. Dadurch entsteht eine räumliche Tiefe im Gemälde.
Jetzt weißt du, wie man in nur wenigen Schritten einen goldenen und realistisch aussehenden Becher mit Acrylfarbe malen kann. Das Zusammenspiel von Hell und Dunkel, sowie das setzen von harten Kontrasten und Glanzlichter ergeben am Ende ein metallisches Aussehen.
Ergänzend zu dieser Anleitung habe ich noch ein Video für dich. Darin kannst du nochmal genau mitverfolgen wie dieser goldene Becher gemalt wurde:
Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit die
Acrylmalerei sicher beherrschen und beeindruckende Bilder malen.
Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.
Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.
Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.
Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.
Tipps. Tricks. Techniken
Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.
Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.
Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: