Tipps
Gold-Effekt malen mit Acrylfarbe – So einfach geht’s
Herbstlaub malen mit Acrylfarbe – So einfach gehts

Malen auf Synthetikpapier – Eine echte Alternative?

Synthetikpapier malen

Papier kennt jeder, hat jeder und ist für viele Künstler die erste Wahl, um ein Kunstwerk darauf zu malen oder zu zeichnen. Doch hast du schon mal etwas von Synthetikpapier gehört?
Was das ist und welche Eigenschaften Synthetikpapier für die Malerei besitzt erfährst du hier in diesem Beitrag.

Was ist Synthetikpapier?

Synthetikpapier besteht aus einer widerstandsfähigen Polyesterfolie mit einer matten und weißen Oberfläche. Es wird hauptsächlich für Drucke im Außenbereich, oder andere extreme Beanspruchungen verwendet.
Dieses alternative Papier ist auch in Transparenter form zu haben. Gerade für künstlerische Anwendungen lassen sich damit tolle kreative Projekte gestalten.

Welche Eigenschaften besitzt Synthetikpapier?

Synthetikpapier hat einige Vorteile gegenüber „normalem“ Papier. Gerade für die Malerei kann dies interessant sein. Im Folgenden liste ich dir die wichtigsten Vorteile auf:

  • Wasserfest
    Da dieses Papier aus Polyester hergestellt wird, ist dies komplett Wasserfest und deshalb auch für den Außenbereich geeignet.
  • Wellt sich nicht
    Wer mit nassen Farben auf Papier malt, weiß, dass sich dieses früher oder später wellt. Synthetikpapier dagegen bleibt einfach glatt liegen. Egal wieviel Wasser beim Malen zum Einsatz kommt.
  • Reißfest
    Dieses Papier besitzt eine sehr hohe Reißfestigkeit. Ideal für langlebige Gemälde.
  • Glatte Oberfläche
    Durch die matte und glatte Oberfläche eignet es sich  ideal für eine Vielzahl von Maltechniken. Gerade für detaillierte Arbeiten kann es eine interessante Alternative sein.
  • UV Lichtecht
    Dieses Papier ist Lichtecht und vergilbt nicht wie handelsübliches Papier
  • Günstig
    Auch in der Anschaffung ist dieses spezielle Papier interessant. Der Preis liegt im Bereich von üblichem Papier für den Künstlerbedarf.

Für welche Malereien und Techniken eignet sich Synthetikpapier?

Da es sich bei Synthetikpapier nicht nur um eine einfache Plastikfolie handelt, sondern um eine mehrschichtig gefertigte Polyesterfolie, kann dieses Papier für unterschiedlichste Maltechniken verwendet werden. Die Farben haften sehr gut darauf. Im Folgenden liste ich dir auf, mit welchen Farben du darauf malen kannst:

Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. Auf meinem Blog und meinen Videos gebe ich schon länger mein Wissen und  Erfahrungen in der realistischen Acrylmalerei weiter.

Es macht mir unheimlich viel Spaß, dieses Wissen zu teilen und damit dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Menü