So trocknen Acrylfarben extrem langsam

5 Tipps, wie du Ideen zum Malen findest
Blind zeichnen – So schulst du deine Vorstellungskraft
So bleiben Acrylfarben sehr lange flüssig

Die schnelle Trocknungszeit von Acrylfarben ist oft ein Vorteil. Für manche Arbeiten benötigt man aber etwas mehr Zeit. Hier wird die schnelle Trocknung von Acrylfarben zum Nachteil.
In diesem Beitrag verrate ich dir einen einfachen, aber effektiven Trick, wie deine Acrylfarben in Zukunft wesentlich länger flüssig bleiben.

Gerade wenn man weiche Farbverläufe oder Übergänge gestalten möchte, benötigt man oft etwas mehr Zeit zum vermalen der Farben. Acrylfarben sind innerhalb weniger Minuten soweit angetrocknet, dass sie sich nicht mehr vermalen lassen. Trocknungsverzögerer, auch als Retarder bekannt, sind ein gängiges Hilfsmittel in der Acrylmalerei. Wie der Name schon sagt, kann man damit die Trocknungszeit der Farben verzögern und diese länger vermalen. Üblicherweise mischt man den Retarder mit den Farben auf der Palette und malt dann damit.

Nun kommt der Trick:

Wenn du beispielsweise einen Hintergrund mit weichen Farbübergängen gestalten möchtest, dann probier mal das aus: 

Mische den Trocknungsverzögerer nicht mit den Farben auf deiner Palette, sondern trage diesen mit einem Flachpinsel direkt auf die Leinwand auf. Auf diese dünne Schicht Trocknungsverzögerer, malst du dann direkt mit den Acrylfarben.

Achte darauf, dass du das Mischungsverhältnis, welches auf deinem Retarder steht, einhältst. Wenn du zu viel Trocknungsverzögerer aufträgst, kann es sein, dass deine Acrylfarben nicht richtig auf der Leinwand haften. Deshalb trage diese Schicht so dünn wie möglich auf deine Leinwand auf. 

Schön geschmeidig

Durch diese dünne Schicht Trocknungsverzögerer, gleiten die Farben schön geschmeidig über die Leinwand und lassen sich dadurch sehr weich ineinander malen. Außerdem lassen sich die Farben durch diesen einfachen Trick extrem lange vermalen. Wie du weißt, sind unverdünnte Acrylfarben innerhalb weniger Minuten trocken. Das erschwert das Gestalten von solchen weichen Farbverläufen. Durch diese dünne Schicht Trocknungsverzöger, kannst du die Farben bis zu einer halben Stunde weich ineinander malen.
Der einzigste Nachteil an der Sache: Du musst das ganze dann mehrere Stunden trocknen lassen, bis die Farben richtig fest sind.

Probiere es selbst aus. Du wirst sehen, wie viel mehr Zeit du durch diese Technik beim Malen mit Acryl bekommst.

Zu diesem Beitrag gibt es noch ein Video. Hier kannst du es anschauen:

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: