Kupferschüssel malen mit Acrylfarben – Glänzendes Metall

Porträt malen mit Acrylfarben – So funktioniert es
5 Tipps, wie du Ideen zum Malen findest
So kannst du eine glänzende Kupferschüssel mit Acrylfarben malen

Wenn du wissen möchtest, wie man eine glänzende Kupferschüssel mit Acrylfarben malen kann, dann ist diese Anleitung genau richtig für dich. Du siehst wie man einen metallischen Glanz mit Acryl malen kann. Diese Kupferschüssel ist ein Ausschnitt aus einem meiner Acrylgemälde. Das komplette Gemälde findest du in meiner Galerie.

Grundfarben

Die Kupferschüssel bekommt zuerst ihre Grundfarben. Wie du auf den Fotos erkennen kannst, verwende ich hierfür orange-Ockertöne. In der Mitte bekommt die Schüssel mit einem Rotbraun einen dunklen Zierstreifen.

Hell und Dunkel

Nachdem die Grundfarben aufgetragen sind, werden diese entsprechend aufgehellt. Dazu mische ich einfach etwas Weiß in die bereits angemischte Grundfarbe. Auch die dunklen Bereiche werden nun etwas herausgearbeitet. Du siehst, dass die Kupferschüssel nach diesen Arbeitsschritten etwas Tiefe bekommen hat.

Glanzlichter

Damit diese Kupferschüssel einen metallischen Glanz bekommt, werden jetzt mit hellem Ocker und Weißer Acrylfarbe die Glanzlichter hervorgehoben. Das gibt dem Metall einen spiegelnden Effekt. Erst durch das Malen der Glanzlichter, bekommt diese Schüssel eine plastische Wirkung.

Leuchtende Farbe

Um den Kupfereffekt zu verstärken, bringen wir jetzt diese Metallschüssel zum leuchten. Die Glanzlichter auf der Innenseite der Schale bekommen einen gelben Hof. Anschließend bekommt diese Malerei mit einem Orangeton ein warmes, leuchtendes Aussehen.

Flecken und Schatten

Da es sich hierbei um eine antike Kupferschale handelt, bekommt die Außenseite ein fleckiges Aussehen. Für diese Flecken verwende ich ein dunkles, lasierendes Violett und tupfe diese einfach mit einem Rundpinsel auf.
Zu guter Letzt male ich mit schwarzer Farbe den Schatten, welche diese Kupferschale auf den Untergrund wirft.

Nach diesem Arbeitsgang ist diese Schüssel fertig und erstrahlt in einem metallischen Glanz. 

Du kannst diese Anleitung auch als Video ansehen:

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: