Kolibri malen mit Acryl – So funktioniert es

Fell malen mit Acrylfarben – So funktioniert es
Wal malen mit Acrylfarben – So einfach geht das

Kolibris sind fliegende Juwelen. Sie zu malen, kann eine große Herausforderung sein. Das schimmernde Federkleid dieser kleinen Vögel hat eine sehr verzaubernde Wirkung. Heute gebe ich dir mit dieser Anleitung die Möglichkeit, solch ein schimmerndes Vögelchen mit Acrylfarben zu malen. Auf den Fotos siehst du wie dieser Kolibri schrittweise entsteht.

Dunkle Grundfarben

Dieses kleine Vögelchen beginnen wir mit einer schwarzen Untermalung. Diese gibt dem Federkleid am Ende einen höheren Kontrast. Auch die langen Federn des Flügels werden mit einem dunklen Blau-Grau vorgemalt. Schrittweise werden diese Federn mit immer heller werdenden Farbtönen weiter herausgearbeitet.

Grünes Federkleid

Mit einem kräftigen Grün werden nun die grünen Federn vorgemalt und mit einem Rundpinsel aufgetupft. Jetzt siehst du die Wirkung der schwarzen Untermalung, welche um die aufgetupften, kleinen Federn noch sichtbar ist. Dem angemischten Grün gebe ich nun etwas Rot hinzu, um einen wärmeren Grünton zu bekommen. Damit wird das Federkleid weiter abgestuft. Anschließend wird das Grün in die bläuliche Richtung gezogen und mit diesem kühlen Grünton weitere Akzente gesetzt.

Blauer Schimmer

Kolibris sind für ihr schimmerndes Aussehen bekannt. Bei dieser Art bekommt die Brust eine blaue Färbung. Mit Türkis werden erst die dunkleren Federn gemalt. Dieses Türkis wird dann mit Weiß weiter aufgehellt und die hell glänzenden Federn weiter herausgearbeitet. Auch die ganz feinen Federn am Kopf des Vögelchens werden mit einem kleinen Rundpinsel aufgetupft.

Schnabel, Flügel und Füße

Mit einem Blau-Violett werden jetzt Details am Schnabel, Flügel und Schwanz hervorgehoben. Dadurch hebt sich der Kolibri weiter vom grauen Hintergrund ab. Dann werden die kleinen Füßchen zuerst mit einem dunklen Rosaton an den beleuchteten Stellen bemalt. Anschließend werden mit Weißer Farbe die Glanzpunkte auf den kleinen Zehen gestaltet.

Mehr Leuchtkraft

Damit dieser kleine Kolibri mehr Tiefe bekommt, fehlt noch ein wichtiger Schritt. Das Federkleid wirkt bis jetzt noch etwas matt. Um das zu ändern, mische ich ein helles Blau an und tupfe die hellsten Federn in die blaue Brust. Die grünen Federn werden anschließend mit gelber Farbe zum Leuchten gebracht.

Die Feinheiten

Nun kommen wir zu den letzten Details. Damit dieses Vögelchen ein noch realistischeres Aussehen bekommt, verwende ich jetzt einen ganz feinen Rundpinsel. Mit schwarzer Farbe umrande ich einige Federn mit einer dünnen Linie. Dadurch bekommt das Federkleid ein „schuppiges“ Erscheinungsbild. Auch Bereiche am Kopf werden noch etwas abgedunkelt. Dann wird noch der weiße Federfleck hinter dem Auge gemalt, welcher Typisch für diese Kolibri-Art ist.

Blütennektar

Da Kolibris Nektar aus Blüte trinken, geben wir unserem Kleinen auch eine Blume. Diese deute ich nur ganz grob mit verschiedenen Rosa- und Rottönen an. Dann noch der Stempel der Blüte. Jetzt kann der Vogel trinken.

Jetzt hast du gesehen, wie man einen zauberhaften Kolibri mit Acrylfarben malen kann. Erst im Zusammenspiel der grünen und blauen Farben, entsteht das charakteristisch, schimmernde Federkleid.
Wenn du das realistische Malen von Grund auf lernen möchtest, dann schau dir gerne meinen MASTER-KURS an.

Ergänzend zu dieser Anleitung habe ich noch ein Video für dich. Darin kannst du nochmal genau mitverfolgen wie dieser schimmernde Kolibri gemalt wurden:

Mit diesem Onlinekurs wirst du in kurzer Zeit beeindruckende Bilder malen.

Endlich Erfolg in der Acrylmalerei.

Hi. Ich bin Thomas Guggemos und möchte dich in der Acrylmalerei weiterbringen.

Die Acrylmalerei ist ideal dafür geeignet, um Ideen sichtbar zu machen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. In meinem Newsletter, Blog und in meinen Videos bekommst du immer wieder Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um die Acrylmalerei.

Es macht mir unheimlich viel Spaß dieses Wissen zu teilen, um dir als Kunstschaffende(n) einen leichteren Einstieg in die faszinierende Welt der Acrylmalerei zu ermöglichen.

Tipps. Tricks. Techniken

Ich möchte dir helfen, dich mit deiner Malerei selbst zu verwirklichen.
Damit du in kurzer Zeit bestmögliche Erfolge erzielst, findest du auf meinem Blog immer wieder neue und kostenlose Tipps, Tricks und Techniken rund um das Malen mit Acrylfarben.

Der Newsletter, der dich in der Acrylmalerei weiterbringt.

Das realistische Malen mit Acryl ist genau dein Ding?
Dann melde dich jetzt an!

*Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: